Im Laufe meiner 20-jährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt haben sich die bedeutsamen Schwerpunkte herausgestellt, welche unabdingbare Voraussetzung dafür sind, dass der Besuch beim Anwalt möglichst effektiv ist.

Aufgabe des Mandanten ist es, alle erheblichen Tatsachen dem Anwalt zur Kenntnis und sämtliche Unterlagen, welche die Angelegenheit betreffen, mitzubringen. Ich teile Ihnen alsdann mit, welche zur Verfolgung der Interessen des Mandanten die bedeutsamen Unterlagen, Dokumente sind. Meine Hilfe erstreckt sich darauf, Ihre Ziele zu verfolgen, das Gericht zu überzeugen und Ihre Interessen zur Geltung zu bringen. Insbesondere wenn es dabei um den Abschluß von Verträgen geht, steht die außergerichtliche Streitbeilegung im Vordergrund!

Im Wirtschaftsleben prägen bestimmte Anwälte das Bild. Dieser Gruppe von Rechtsanwälten gehört auch meine Anwaltskanzlei an, weshalb Kaufleute, Unternehmer und Firmeninhaber vornehmlich auch meine Mandanten sind.

Dieser Klientel gebe ich grundsätzlich die Empfehlung dafür, den Rechtsanwalt nicht erst im Nachhinein aufzusuchen, wenn Streitigkeiten, Probleme, Zahlungsrückstände oder ähnliches bereits aufgetreten sind. Stattdessen ist die außergerichtliche Zusammenarbeit mit dem Anwalt  - der möglichst der Hausanwalt hierbei sein sollte - für jede außergerichtliche Streitbeilegung insbesondere in der vorherigen Vertragsgestaltung ein entscheidender Faktor.

Diese schützt davor, dass das Stadium einer gerichtlichen Geltendmachung überhaupt erreicht wird. Deshalb betreibe ich meine rechtlich beratende anwaltliche Tätigkeit schwerpunktmäßig in dem vertragsvorbereitendem Stadium / vertragsbegleitendem Stadium beim Abschluss von Betriebs- und Lieferverträgen und anderen Rechtsverhältnissen.

Über Stil und Inhalt meiner anwaltlichen Tätigkeit ist hervorzuheben, dass ich zu meinem Mandanten und seinen Interessen ein persönlich angebundener Anwalt bin. Ich arbeite nach dem Grundssatz: "Gemeinsam Ziele erreichen".


Werdegang

*geboren am 11. April 1961

1981-1986
Studium der Rechtswissenschaft, Freie Universität Berlin

1987/1988
Dr. jur., Doktor der Rechtswissenschaften

1989-2001
Rechtsanwalt Anwaltssozietät Schäfer III & Kollegen, Köln

seit 2002
Einzelkanzlei in Bonn